ZAHMER LUCHS

ZAHMER LUCHS

Ursprungsland: USA

Kurzbeschreibung

Eine kräftige Katez mit ziemlich langen Beinen, starkem Knochebau und entwickelter Muskulatur.

Die Kater sind viel größer und kräftiger als die Kätzinnen.

Geschichte

Diese neue Rasse entstand in den 80er Jahren in den USA aus der Kreuzung zwischen dem Roten Luchs oder Kanadischen Luchs, der kleiner ist, mit Hauskatzen.

Züchtungsideal ist eine Katze, die dem Roten Luchs, dem Kanadischen oder der Sumpfkatze (Felis chaus) möglichst ähnlich sieht und die den sanften zuverlässigen Charakter einer Hauskatze besitzt (2).

Diese Katze ist noch sehr selten.

Charakter/Besonderheiten

Diese Katze ist freundlich, gesellig, sie verträgt sich gut mit Hunden, Artgenossen gegenüber zeigt sie sich eher herrschsüchtig.

Ihre Anhänglichkeit macht sie zu einer angenehmen Gefährtin.

Dreiecksform. Profil leicht konkav gewölbt, ohne deutliche Einbuchtung. Hohe Backenknochen. Mäulchen quadratisch. Nase von mittlerer Länge, sehr breit. Kinn stark. Kiefer relativ kurz und sehr kräftig .

Von mittlerer Größe, am Ansatz breit, spitz zulaufend, hoch angesetzt. Behaart, vorzugsweise mit Luchspinseln an den Spitzen.

Mandelförmig, leicht schräg. Alle Farben sind erlaubt. Bei Colourpoint sollen die Augen blau sein .

Groß, rechteckig. Rücken leicht gekrümmt.

Lang und massiv. Hinterhand geringfügig länger. Pfoten rund. Haare zwischen den Ballenpolstern.

Kurz wie bei der Wildform des Luchses. Die Mindestlänge, 10 cm, darf nicht über das Knie hinaus reichen. Er muss geschmeidig-biegsam sein.

Kurzes bis halblanges Fell. Am Bauch und an den Schenkeln länger. Eine Halskrause oder Bart ist ein Vorzug. Dicke Textur, mit reichlich Unterwolle, seidig und praktisch wind- und wasserdicht.
Alle Melanin-Farben:
Schwarz, Blau, Cinnamon, Fawn, Chocolate, Lila, hell oder dunkel nuanciert, in Kombination mit dem Faktor Silber (Silver) nur im Motiv Spotted oder Ticked, Colourpoint in den genannten Farben .
Die Zeichnungen auf der Stirn und im Gesicht sind die typischen Agouti-Zeichnungen. Die Beine sind getigert oder, vorzugsweise, gefleckt. Am Bauch klar umgrenzte Flecken. Der Schwanz ist geringelt, mit schwarzer Spitze. Rot und Schildpatt existieren in dieser Rasse nicht.
Es gibt auch eine Version „Schnee“, das heißt, Siamzeichnungen auf einem hell getupften Körper bei einem Tier mit zwei blauen Augen.

Erlaubte Paarungen mit: Europäische Kurzhaar, Maine Coon, American Shorthair .

Disqualifizierend: Farbe Rot. Weiße Flecken. Zu kurzer oder zu langer Schwanz.