CALIFORNIA SPANGLED

CALIFORNIA SPANGLED

anderer Name: American California Spangled Cat

Ursprungsland: USA

Kurzbeschreibung

Aussehen einer Wildkatze, Gang schwungvoll-federnd.

Körper lang, kräftig. Haare kurz.

Geschichte

Ein Hollywood-Regisseur, Paul Casey, der in Tansania gewesen war, wollte zu Hause eine Katze züchten, die den gefleckten afrikanischen Wildkatzen ähnlich sieht, im Aussehen wild, an den Leoparden erinnernd, dabei aber sanft wie ein Lämmchen.

Mit diesem Ziel begann in den sechziger Jahren ein langes Selektionsprogramm. Es wurden zahlreiche Rassen miteinander gekreuzt: Siamesen, British Shorthair, American Shorthair, Manx, Abessinier und eine Linie umherstreunender Katzen aus Ägypten und Asien.

Es waren elf Generationen notwendig, um die Rassenmerkmale endgältig zu etablieren. 1986 wurde die Rasse vorgestellt. Sie erhielt die Bezeichnung California, da sie in diesem Bundesstaat gezüchtet worden war, der Namensbestandteil Spangled bezieht sich auf das Fell, das an die runden, dunklen Flecken im Gefieder mancher Vögel erinnert. Der jüngste Zuchtstandard der T.IC.A. stammt aus dem Jahr 1993. Diese Katze ist in Europa sehr selten.

Charakter/Besonderheiten

Eine lebhafte, energische und sehr aktive, dabei nicht aggressive Katze. Sie ist ein ausgezeichneter Jäger. Diese Katze ist gesellig, anhänglich und sensibel.

Zur Pflege genügt es, sie pro Woche einmal zu bürsten.

Ausgeprägte Formen, von mittlerer Breite und Länge. Schädeldecke mit runden Konturen. Stirn leicht gewölbt. Leichte Einbuchtung (Stopp) zwischen Stirn und Nase. Hervortretende Backenknochen. Mäulchen voll, gut entwickelt, von mittlerer Länge. Kinn kräftig. Kiefer stark entwickelt.

Von mittlerer Länge und Breite, an den Spitzen abgerundet, hoch am Kopf angesetzt.

Mandelförmig, recht weit geöffnet, leicht schräg, ziemlich weit auseinander stehend.
Farbe harmonisch zum Fell: Gold oder Braun, Blau bei Snow Leopard.

Von mittlerer Länge, zylinderförmig, muskulös.

Ziemlich lang, muskulös. Schenkel solide-kräftig. Starker Knochenbau. Muskulatur gut entwickelt.

Lang, kräftig. Die Vorderbeine bilden einen Winkel von nahezu 90° in den Ellenbogen, dies lässt sie nach hinten versetzt erscheinen, und der Körper befindet sich dadurch in tiefer Stellung. Pfoten mittelgroß.

Ziemlich lang, gleich dick vom Ansatz bis zum Ende, das dunkle Ringe aufweist sowie am äußersten Ende einen dunklen Point in der Grundfarbe. Der Schwanz ist üppig.

Kurze Haare, bis auf den Bauch und den Schwanz, wo die Haare etwas länger sind. Motiv: Tabby getupft. Die Tupfer, die den Rücken und die Körperseiten bedecken, sind rund, quadratisch oder dreieckig. Sie müssen in gutem Abstand voneinander stehen.
Farben: Acht klassische Varietäten: schwarz, braun, blau, bronzefarben, anthrazitgrau (charcoal), rot (red), goldfarben (gold) und silberfarben (silver).
Der Snow Leopard mit weißem Fell, das schwarze Tupfer aufweist, hat blaue Augen.

Erlaubte Paarungen mit anderen Rassen: keine

Zu massiver Körper. Knochenbau und Muskulatur unzureichend entwickelt.
Kopf zu rund, Mäulchen schmal. Spitze Ohren. Grüne Augen. Weiße Flecken an den Zehen. Fell zu langhaarig. Fehlen der Tabby-Zeichnung, fehlendes Muster, fehlender Kontrast.

4 bis 8 kg