GERMAN REX

GERMAN REX

anderer Name: Deutsche Rex

Ursprungsland: Deutschland

Kurzbeschreibung

Geschichte

Es heißt, dies sei die älteste bekannte Katzenrasse mit gekräuseltem Fell. Sie tauchte 1946 auf, in der Zucht von Dr. Scheuer-Karpin.

Die German Rex soll jedoch auf eine umherstreunende Katze zurückgehen, die 1951 von Züchtern aufgenommen wurde. Durch Kreuzung mit Cornish Rex erhielt man Kätzchen mit gekräuseltem Fell. Dadurch wurde bestätigt, dass beide Rassen dasselbe für die Mutation verantwortliche Gen besitzen. F.I.Fe und S.C.F.F. haben die German Rex anerkannt.

Die C.F.A. hingegen unterscheidet sie nicht von Cornish und Devon Rex. Die German Rex ist selten.

Charakter/Besonderheiten

Eine aktive Katze, dabei geduldig. In ihrer Stimmung ausgeglichen, gesellig gegenüber anderen Katzen, sehr anhänglich gegenüber ihrer Bezugsperson.

Ihre Pflege ist unaufwendig.

Rund, mit ziemlicher Breite zwischen den Ohren. Wangen gut entwickelt. Nase mit leichter Einbuchtung am Ansatz. Massives, kräftiges Kinn. Schnurrhaare kürzer als gewöhnlich, gekräuselt.

Von mittlerer Größe, am Ansatz breit, an den Spitzen leicht abgerundet. Außenrand mit feiner, dichter Behaarung. Innenseite leicht behaart.

Mittelgroß, schön auseinander gerückt und offen. Die Farbe muss einheitlich-gleichmäßig und leuchtend sein und mit der Fellfarbe harmonieren.

Mittelgroß, stabil, muskulös, aber weder massiv noch schwer. Brust rund und kräftig. Der Rücken ist von den Schultern bis zur Kruppe gerade.

Dünn, von mittlerer Länge. Pfoten gut entwickelt und leicht oval , gerundet .

Von mittlerer Länge, stark am Ansatz, sich zu dem abgerundeten Ende hin verjüngend. Üppig behaart.

Kurzes Fell, samtig, weich, sehr seidig. Es muss gewellt oder gelockt sein. bAm ganzen Körper gekräuselt, länger als bei Cornish Rex, stärker gesträubt. Kein Deckhaar.
Alle Farben außer Chocolate, Lila und Colourpoint werden anerkannt.

Erlaubte Paarungen mit anderen Rassen: keine

Kopf zu lang, zu spitz zulaufend. Kleine Ohren. Kurzer, unbehaarter Schwanz. Struppiges Fell, nicht ausreichend gewellt, kahle Stellen .