MUNCHKIN

MUNCHKIN

anderer Name: Munchkin Cat

Ursprungsland: USA

Kurzbeschreibung

Katze mit sehr kurzen Beinen.

Geschichte

Im Jahre 1991 wurde im New Yorker Square Garden eine merkwürdige Katze mit kurzen Beinen ausgestellt, für die sie sogleich Spitznamen wie „Dackelkatze“ oder „Bassetkatze“ erhielt. Bereits in den 30er Jahren waren Katzen dieses Typs in England im Gespräch.

Im Zweiten Weltkrieg verlor man sie aus den Augen. Ein Exemplar wurde 1953 in Stalingrad beschrieben. Der Name Munchkin geht auf die Munchkin-Zwerge des Phantasielandes Oz aus Flemings berühmtem Film „Der Zauberer von Oz“ aus dem Jahre 1939 zurück. Die Vorfahren der heutigen Munchkin stammen aus Louisiana und sind etwa um 1982 geborene Nachkommen einer schwarzen Katze, Blackberry.

Das für die kurzen Beine verantwortliche Gen, das dieser spontanen Mutation zugrunde liegt, ist dominant.

Die T.I.C.A. hat die Rasse 1995 anerkannt und im selben Jahr einen Zuchtstandard erstellt.

Nach Frankreich kamen die ersten Munchkin-Exemplare 1993.

Charakter/Besonderheiten

Die kurzen Beine behindern diese Katze zwar nicht in ihrer Beweglichkeit, wohl aber daran, ebenso hohe Sprünge wie andere Katzen zu vollführen. Aktiv, lebhaft, verspielt – diese Katze ist sehr gesellig und anhänglich. Sie vergöttert ihre Bezugsperson.

Zu pflegen ist sie leicht, dies gilt besonders für die Kurzhaar-Varietät.

Form eines gleichseitigen Dreiecks mit abgerundeten Konturen. Schädeldecke abgerundet. Stirn flach. Die Wangen können breit sein, insbesondere beim Kater. Mäulchen dünn, mit leichtem Break .
Nase mittellang. Kinn energisch-fest, aber nicht vorspringend.

Dreiecksform, mäßig breit, gerade.

Groß, walnussförmig, weit auseinander und leicht schräg stehend. Augenfarbe und Fellfarbe stehen in keiner Beziehung zueinander .

Von mittlerer Länge, dick und recht muskulös.

Mittelgroß. Brust rund. Schultern breit. Wirbelsäule ebenso biegsam wie bei den anderen Rassen. Knochen und Muskulatur mittelstark bis stark.

Kurz, mittelstarke Knochen und kräftige Muskulatur. Pfoten mittelgroß, rund und kompakt.

Von mittlerer Dicke, zu dem abgerundeten Ende hin sich verjüngend. Üppig behaart.
Schwanzhaltung beim Gehen: nach oben, recht gerade gestreckt.

Zwei Varietäten:
– Kurzhaar;
– Halblanghaar.
Seidige Textur, Unterhaar von mittlerer Beschaffenheit.
Alle Farben werden anerkannt.

Erlaubte Paarungen: mit Kurzhaar- oder Langhaar-Katzen unter Vermeidung schwerer, massiver Rassen .

Zu gedrungener Typ. Rückenschwäche. Beinknochen zu stark, gebogen. Brustbein tiefliegend, hervortretend. Medaillons oder weiße Punkte .

2,2 bis 4 kg