YORK CHOCOLATE

YORK CHOCOLATE

Ursprungsland: USA

Kurzbeschreibung

Siam, alter Typ.

Fell: Halblanghaar.

Geschichte

Der Name dieser in den USA entwickelten neuen Rasse leitet sich von der Stadt New York und von der braunen Farbe des Fells her. In den 80er Jahren kamen auf der Farm von Janet Chiefari im Staat New York die ersten York Chocolate-Kätzchen zur Welt, hervorgegangen aus der Kreuzung zweier Hauskatzen. Der Vater war schwarz und langhaarig, die Mutter schwarz-weiß und ebenfalls langhaarig.

Das Chocolate-Gen soll durch beiden Eltern gemeinsame Siam-Vorfahren vom alten Siam-Typ in das Erbgut eingebracht worden sein.

Charakter/Besonderheiten

Diese lebhafte, energische Katze ist ein guter Jäger. Sie ist verspielt, anhänglich, eine gute Gefährtin.

Sie ist verspielt, anhänglich, eine gute Gefährtin.

Nahezu rund. Schädeldecke gerundet. Stirn leicht gewölbt. Mäulchen von mittlerer Länge.
Nase ohne Break. Die Verbindungslinie vom Kinn zur Nasenspitze bildet eine Senkrechte .

Ziemlich groß, in ziemlichem Abstand voneinander. Spitzen leicht abgerundet.

Ziemlich groß, weit auseinander stehend, leicht oval, zitronenförmig.
Farbe: Gold bis Grün.

Lang, dünn.

Lang, eine Übergangsform zwischen Orientalischen und Foreign.
Er darf nicht schwer sein. Knochenbau zart, Muskulatur langgestreckt.

Lang, mit dünnen Knochen und fester Muskulatur. Pfoten klein, gerundet. Lange Haare zwischen den Zehen.

Lang, dünn, gerade, sich zu einem schmalen Ende verjüngend. Üppig behaart.

Halblange, feine, weiche und seidige Haare. Der Schwanz ist schön buschig-voluminös. Halskrause kann vorhanden sein.
Farbe:
einfarbig Chocolate, einfarbig Lila.
Diese Farben auch als zweifarbige Variante .
Die Kätzchen sind deutlich heller als die ausgewachsenen Tiere. Tabby- oder Tipping-Zeichnungen sind bis zu einem Alter von 18 Monaten zulässig.

Erlaubte Paarungen mit anderen Rassen: keine.

Kopfform zu orientalisch. Schwaches Kinn. Orientalische Augenform. Körper schwer.
Disqualifizierend: Weiße Flecken oder Medaillons.

bis 8 kg